Meine Reise in die Welt der Pflanzen

Meine Geschichte

Eine Leidenschaft für Natur und Leben

Pflücken, sammeln, verarbeiten…säen, pflanzen, ernten… Einmachen, kochen, trocknen! Was als romantische Vorstellung in meinem Kopf rumgeisterte, wurde zu einem Bedürfnis, als ich Mutter wurde. Was ist gut für meine Familie? Was ist gut für mich?

Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt, nur dauerte es ziemlich lange, bis ich darauf kam; mein Grossvater war Gärtner Meister und Ornithologe, meine Mutter ist Floristin, ich hatte immer schon einen engen Bezug zur Natur, erstmal vor allem zu Tieren… Die Pflanzen kamen später dazu, dafür umso machtvoller!

Die Pflanzenwelt entdecken: vom Interesse zur Tat

Die ganze Umwelt-Thematik interessiert mich sehr, es bringt mich allerdings auch fast zum Verzweifeln, wenn ich sehe, wie wir Menschen mit unserer Erde und ihren Ressourcen umgehen. Aber anstatt zu jammern, ziehe ich das Machen vor; das Vormachen ist für Eltern wahrscheinlich das wichtigste Erziehungsinstrument.

So begann ich, mit Kräuterbüchern auf dem Nachttisch einzuschlafen, fand plötzlich allerlei «Unkraut» in meinem Garten sehr lecker und nützlich, hab stundenlang gegoogelt, Brocki’s nach Kräuterbüchern abgegrast und einiges an altem Wissen ausgegraben… vieles hatte ich schon mal gehört, aber mangels Zeit und Interesse wieder im Hinterkopf versorgt.

Langsamkeit als Weg zur Wertschöpfung

Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, den ich aber wahnsinnig spannend finde und keinen Moment, weder Erfolg noch Misserfolg, verpassen möchte. Ganz im Gegensatz zu jüngeren Jahren, in denen alles schnell oder noch schneller gehen musste, multi-tasking war mein zweiter Vorname… mittlerweile hat die Achtsamkeit, die Langsamkeit, die die Dinge benötigen, ihren Platz erobert und kriegt den auch gerne.

Es ist ein wichtiger Teil der Wertschöpfung, die passiert, nicht nur bei meinen Produkten. Ausserdem ist die Natur, besser gesagt, die Zeit, die man in derselben verbringt, die allerbeste Lehrerin, den Weg zu sich selbst zu finden, ein stilles Glück, Seligkeit und deshalb auch besser als jede Schönheitsoperation! Das wurde alles schon wissenschaftlich bewiesen, aber wer macht das schon?

Natur erleben, Natur erfahren

Deshalb, Eintrag in die Agenda: raus ins Grüne, Augen auf und mit ein wenig Hilfe von mir findest auch Du Deinen Tee, Dein Kraut für Salben, Deinen Strauss für’s Auge und für die Nase, machst Dein eigenes Ding.

Machen ist wie wollen, nur krasser!
das sagen meine Kunden*innen
Ich habe den Kurs: "Nachhaltiges Badezimmer" bei Dodo besucht. Der Kurs wurde sehr umfassend erklärt und die selbstgemachten Produkte sind der Hammer! Dodo nimmt sich viel Zeit für die Erklärung und geht auf individuelle Wünsche ein. Es war ein wunderschöner Nachmittag!
Sandra
Feedback zu dem Badezimmer-Kurs
Herzliches Ambiente, sehr authentische und herzliche Kursführung mit grosser Passion für die Natur und ihre kleinen und grossen Wunder. Herzlichen Dank für Deine Gastfreundschaft, Betreuung, Deine Begeisterung und Dein Fachwissen, welches Du an uns weitergegeben hast, Dodo!
Andrea
Feedback zu einem Workshop
Neuigkeiten, Insights und Rezepte
Haarseife? Wie geht das?
2 min
Schon gewusst?
Haarseife? Wie geht das?

Wie verwende ich Haarseife?

Im Rhythmus der Jahreszeiten
4 min
News
Im Rhythmus der Jahreszeiten

Wintervorbereitung

Gundermann: Ein kraftvolles Kraut zu Beltane
2 min.
Schon gewusst?
Gundermann: Ein kraftvolles Kraut zu Beltane

Gut für Menschen, schlecht für Hexen

Kontakt